30.12.06 Hinrichtung des Zeugen Saddam

Leserbrief an die PNP

(wurde von der PNP nicht gedruckt!!)

Dass Saddam Hussein ein furchtbarer Mensch war, wird niemand bestreiten. Aber viele seiner Verbrechen hat er in US-amerikanischem Auftrag begangen, etwa den Krieg gegen den Iran. Saddam war Washingtons Speerspitze gegen das Mullah-Regiem in Teheran. Und das Giftgas, dass er einsetzte, wurde ihm vom Westen geliefert. Auch dass er als Angehöriger der Sunniten die Bevölkerungsmehrheit der Schiiten oder die Kurden unterdrückte, hat in Washington niemanden gekümmert. Erst als Saddam selbständig Politik zu machen begann, vor allem als er die Ölindustrie verstaatlichte, drehte sich der Wind. Von da an ließ man ihn ins offene Messer laufen. Das Ergebnis: hunderttausende Tote nach zwei Kriegen, ein blutiger Bürgerkrieg, am Ende ein dreigeteilter Irak? Insgesamt ein Sieg für die Mullahs, erkämpft durch George W. Bush.

Nun wurde Saddam hingerichtet, zweifelos in amerikanischem Auftrag. Dies zu einem Zeitpunkt, bevor die wirklich großen Verbrechen Saddams verhandelt wurden, denn da wäre die amerikanische Verantwortung dafür detailiert ausgebreitet worden. Mit Saddam wurde somit auch der wichtigste Zeuge beseitigt.