28.9.07 Der Schuldenpräsident

Leserbrief an die PNP zum Bericht "40 Milliarden mehr für Kriege"

George W. Bush hat soviele Schulden gemacht wie 42 Präsidenten zusammen vor ihm. 8 Billionen sollen es laut einem ARTE-Bericht sein und jedes Jahr kommen 800 Milliarden neu dazu. Die größte Wirtschafts- und Militärmacht ist erstmals auch der weltgrößte Schuldner. 162 000 Soldaten schlagen sich mit dem von Bush angerichteten Chaos im Irak herum, dazu weitere 180 000 Männer und Frauen privater "Dienstleister", deren Operationen im Dunklen bleiben und die tatsächlichen Kosten des Kriegs verschleiern - nicht nur, was Dollars angeht, sondern vor allem, was Menschenleben betrifft.

Bis auf die Hinrichtung von Saddam Hussein wurde kein Kriegsziel erreicht, wenigstens dieser Hauptzeuge amerikanischer Verstrickung in seine Verbrechen wurde beseitigt... Ansonsten regieren heute im Irak die Mullahs, Bushs Unrechtspolitik hat das Feuer des islamischen Fundamentalismus erst richtig entfacht. Will Bush in seinem letzten Amtsjahr mit seinen weiteren beantragten Milliarden dieses Feuer noch zu einem Weltbrand schüren, etwa in dem er den Iran doch noch angreift? Insgeheim vielleicht hoffend, dass in diesem Feuer auch die Schulden verbrennen?