23.5.07 Aussichtloser und moralisch verwerflicher Krieg

Leserbrief an die PNP

Afghanistan sei nicht besetzt, behauptet Aussenminister Steinmeier und wenn die deutschen Tornados Luftschläge durch die USA vorbereiten helfen, bei denen Zivilisten umkommen, dann ergibt sich daraus keine Mitschuld für unser Land. Aufwachen! Die deutsche Regierung ist mit der Entsendung der Tornados in den Krieg eingetreten, vasallentreu auf der Seite der USA, die erst viele Jahre die Taliban einen blutigen Stellvertreterkrieg gegen die Russen führen ließen und nun seit über sechs Jahren einen eben solchen gegen die Taliban führen und dabei vor allem die afghanische Bevölkerung treffen!

Alle Fachleute sagen, dass die Taliban mit militärischen Mitteln nicht zu bekämpfen sind. Die Wirtschaft liegt noch immer am Boden, boomen tut alleine der Opiumanbau, von dem 90 Prozent des Weltanbaus heute in Afghanistan stattfinden, er hat sich seit 2001 verzehnfacht! Die neu eingesetzte Elite sahnt den Großteil der ausländischen Hilfe ab und hat ein kriminelles Netzwerk aus Schiebung und Begünstigung errichtet. Die Frauen verschleiern sich auch heute noch und wer die Religion wechseln will, wird zum Tode verurteilt.

Am Hindukusch wird ein aussichtloser und moralisch verwerflicher Krieg geführt, der uns nichts angeht. Ich schäme mich dafür, dass mein Land sich daran beteiligt. Niemand wird einmal sagen können, er habe das alles ja nicht gewußt.