20.11.06 Mißbrauchter Volkstrauertag

Schon als Jugendlicher habe ich es nicht begreifen können, warum am Volkstrauertag Soldaten an den Kriegerdenkmälern strammstehen dürfen, denn der Gedenktag soll ja an die Opfer erinnern und vor der Kriegerei mahnen. Bürgermeister und Pfarrer beschwören in ihren Reden auch immer wieder aufs Neue das Grauen der Kriege und betonen, dass wir die Lehre daraus nie vergessen dürfen - und daneben stehen junge, martialisch bewaffnete Soldaten stramm. Vor vierzig Jahren habe ich mir das so zusammengereimt, dass der Volkstrauertag von politisch interessierter Seite und ewig Gestrigen eben mißbraucht wird, wie so vieles andere auch. Aber heute gehören die Redner meiner Generation oder der meiner Kinder an und junge Soldaten werden schon wieder als Kanonenfutter für Machtpolitik und WirtschaftsiInteressen in vielen Ländern der Erde mißbraucht.