11.1.07 Steht ein Krieg gegen den Iran bevor?

Anfang der Woche hat ein amerikanisches Atom-U-Boot einen japanischen Öltanker in der Straße von Hormus am Eingang zum persischen Golf gerammt, wodurch bestätigt wurde, dass diese furchtbaren Waffen vor den Küsten des Iran unterwegs sind. Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Israel Angriffe mit Atomwaffen auf iranische Atomanlagen übt und gestern hat der amerikanische Präsident bekanntgegeben, dass er 20 000 Soldaten Ende des Monats zusätzlich in den Irak verlegen will. Natürlich kann es sein, dass diese drei Meldungen nichts miteinander zu tun haben, es ist aber zu vermuten, dass ein Krieg gegen den Iran vorbereitet wird. Dass heißt, vorbereitet wird er seit Jahren, doch nun scheint es ernst zu werden, denn George Bush läuft die Zeit davon. Und glaube keiner, dass durch den Verlust der Mehrheit in Senat und Repräsentantenhaus ein neuer Krieg unwahrscheinlicher wurde! Im Gegenteil, Bush hat nun nichts mehr zu verlieren und es ist für die interessierten Kreise in den USA vielleicht auf Jahre hinaus die letzte Chance den Mittleren Osten in ihrem Sinne zu ordnen und amerikanische Profite und Vorherrschaft zu sichern. Falls ich Recht haben sollte, was ich nicht hoffe, wird demnächst wieder das bekannte Szenario ablaufen: weitere Dämonisierung des Gegners und irgendein provozierter Zwischenfall, der den Krieg unausweichlich macht.

Nachtrag 17.1.07

Wie gemeldet, haben die USA nun auch einen zweiten Flugzeugträger in den Golf verlegt.

Nachtrag 30.1.07

Präsident Bush hat gegen Iraner im Irak seinen Streitkräften die "Lizenz zum Töten erteilt. Wie gemeldet wurde gäbe es auch schon Verfolgungsjagten über die iranische Grenze.