Zu dem Bericht, dass es in einem Regener Kindergarten nun Englisch-Unterricht gibt

19.3.05

Englischunterricht im Kindergarten - sollen schon die Kleinkinder das Werbe-Denglish der Wirtschaft verstehen oder will man die Kinder schon früh auf die Globalisierung vorbereiten?

Im Vorschulalter sollten andere Dinge vermittelt werden: die Muttersprache, ein allgemeines Verständnis von der Welt und wie sie in den Grundzügen funktioniert, soziales Verhalten, Rücksichtnahme, auch schon Konflikt- und Teamfähigkeit, die Fähigkeit zu spielen, die Fein-und Grobmotorik ausbilden, zu sehen, zu erkennen und darüber zu sprechen usw.

Wer die kleinen Kinder wirklich fördern will, der sollte erst einmal die Gruppenstärken in den Kindergärten verkleinen. Noch immer liegen diese bei 25 bis 30 Kinder in Bayern. In Berlin hatte man schon vor über 30 Jahren 15er Gruppen und eine Vorschulgruppe, die gezielt die Welt erkundete (tägliche Spaziergänge durch Natur und Stadt). Zu Hause sprach man dann über das Gesehene, las themenbezogene Geschichten und entsprechende Lieder, malte und verarbeitete Konflikte in Rollenspielen. Die Kinder konnten zwar kein Englisch, entwickelten dafür ein vernetztes Verständnis von der Welt, auf das die Schulen aufbauen konnten.