9.2.05 Jobloses Wachstum

Was ist ein Bankraub gegen die Gründung einer Bank! An diesen Satz von Brecht fühlt man sich erinnert, wenn man die Betriebspolitik bei der Deutschen Bank verfolgt, Milliardengewinne und doch Massenentlassungen! Aber auch das 2,3 prozentige Wachstum der bayerischen Wirtschaft im letzten Jahr hat keine Arbeitsplätze geschaffen, im Gegenteil. In Amerika prägte man schon vor Jahren den Begriff vom "joblosen Wachstum“ und doch beten Manager und Politiker noch immer die alte Litanei nach, das Wachstum Arbeitsplätze schafft. Doch dies könnte es nur, wenn nicht gleichzeitig Automatisierung und Rationalisierung vorangetrieben würden, dies selbst in den überbevölkertsten Entwicklungsländern, wo sogar die billigsten Arbeitskräfte von Maschinen verdrängt werden. Man muß es deutlich aussprechen: die Wirtschaft regiert die Welt und ihre alleinige Maxime sind nicht die Bedürfnisse der Menschen, sondern alleine der Gewinn der Aktionäre! Der Beweis: 50 Prozent des Vermögens sind bei uns in der Hand von 1 Prozent der Bürger! Das kann nicht gut gehen.

Nicht um immer höheres Wachstum geht es, sondern um die gerechtere Verteiliung des Erwirtschafteten!

zurück