3.12.05 Erfolglose Unbarmherzigkeit

Nun wurde in den USA der tausendste Straftäter hingerichtet. Außer in China werden in keinem Land so viele Todesstrafen vollstreckt. 154 der tausend Tötungen fallen in die direkte Verantwortung von Präsident George Bush, als er noch Gouverneur in Texas war. In der grausigen Statistik verstecken sich auch behinderte Hingerichtete und - bis vor kurzer Zeit auch Kinder. Nur mit knapper Mehrheit fiel im vergangenen Jahr die Entscheidung, dass Kinder unter Fünfzehn nicht mehr hingerichtet werden dürfen. Über zwei Millionen US-Bürger - überwiegend arme und farbige - sind heute in Lagern und Zuchthäusern eingesperrt. Und auf dem Nährboden dieser Justiz, die jedes Maß verloren hat, wachsen dann auch internationale Strafaktionen, wie die jüngsten Kriege mit ihren Bombardements und den Folterlagern. Doch in der amerikanischen Verbrechensrate zeigt sich die Erfolglosigkeit ihrer umbarmherzigen Justiz. Und dass ihr kriegerisches Vorgehen irgendwo auf der Welt Frieden schaffen könnte, kann ich auch nicht erkennen."