Aafschteh Leit!

Opus 299/ 1986

 

Vor dem Morgengrauen graut mir, seit ich mit 14 Jah­ren in der Glashütte jobbte und um 4 Uhr aufstehen musste. Ich finde es schon recht abartig, dass sich die Menschen oft noch im Finstern aus dem Schlaf reis­sen, schon die Kinder quält man damit. An den freien Tagen übertreibt man es dann in die andere Richtung, manche ignorieren den Tag und bleiben bis Mittag in den Federn. Die modernen Menschen müssen anschei­nend immer zwischen Extremen pendeln.

 

Aafschteh Leit,

d Sunn is am Himme!

Aafschteh Leit,

da Giggl kraaht!

Aafschteh Leit,

d Sunn is am Himme!

Aafschteh Leit,

da Giggl kraaht!

 

A neia Tog is wieda obrocha!

A neia Tog, d Nacht is vorbei!

Mei schauts es no miad aus,

des is ja zum Locha!

Ja woschts enk koit aus -

dann weads wieda wia nei!