Mei, es gibt sovaej schlimme Leit

Opus 287/ 1986

 

Stimmt das Wort, dass es nichts Böses gibt, sondern nur Dummes? Oder ist das, was wir als Böse bezeich­nen, einfach nur der angeborene Drang zur Konflikt­bereitschaft, die aus Überlebensgründen in uns veran­kert ist und die es uns zu üben drängt? Oder ist es nur der Versuch durch Kräftemessen der Langeweile zu entgehen, ist also „Böse-sein“ nur ein grausames Spiel? Oder ist böse nur ein Etikett für egoistisches Verhalten, das keine Rücksicht auf andere nimmt, aber leider nach wie vor erfolgreich ist? Oder ist das Böse nur in uns, weil es böse Verhältnisse spiegelt?

 

Mei, es gibt sovaej schlimme Leit,

und so weng guade, weit und breit,

grod Gwoit und Unrecht, Gia und Neid!

Mei, es gibt sovaej schlimme Leit!

 

Se doand so grouß und hom im Kopf

ned mehr wia andere im Kropf,

a weng an Schpeeg, an foischn Schtoiz

und a Moral aus doudm Hoiz.

 

Doch is koa Wunda, schau de um,

d Leit sand grod so gemein und dumm,

denn solangs Unrecht gibt und Gia

und Angst und Nout, wiads bessa nia.