Wia a gfreade Nuul

Opus 239/ 1983

 

Die heutige Jugend gilt als kritisch und unzufrieden, doch das sind nach meinen Erfahrungen Ausnahmen. Von den über 4000 Jugendlichen, die ich in meiner pädagogischen Laufbahn betreuen durfte, interessierten sich für die brennenden politischen und ökologischen Themen der Zeit nur eine kleine Minderheit, ein Anteil nicht höher als in der Gesamtbevölkerung. Für popig aufge­machte Jugendthemen konnte man vielleicht 10 Pro­zent mobilisieren. Die Interessen der anderen? Rau­chen, Trinken, Autos, Mopeds, Disco, Mode, Fußball und natürlich das andere Geschlecht.

 

Die hom s desensibilisiad,

bist koit, dass me glei friad

ogschtumpft und cool,

grod wia a gfreade Nuul!

 

Seit jeher war da Jugend

ihra greßte Tugend:

Traama und Moral

- doch dia is ois egal!

 

Ja, kann dich goa nix riahn?

Dringt goa nix in dei Hian?

Manchmoi moine schon

du warst aus Plastik und Beton.