Besuch ist da

Opus 091/ 1976

 

Vor Strauss konnte man Angst haben. Als Verteidigungsminister ließ er einen Verleger einsperren, weil dieser im Spiegel über ein Nato-Manöver berichtet hatte, kritische Bürger nannte er Ratten und Schmeißfliegen – ich konnte Strauss hören, wann ich wollte – immer vertrat er das Gegenteil von dem, was mir richtig oder sittlich erschien. Was habe ich mich für ihn geschämt, auch weil er Bayern und bayrisch zu einem Synonym für ewig gestrig,  geldgierig und rücksichtslos machte. Ich habe ihm alles zugetraut und bin auch sicher, dass die Zukunft noch viele seiner Schandtaten aufdecken wird. Doch als er 1980 beim Nürnberger Bardentreffen als Kanzlerkanditat wegen seines körperlichen Erscheinungsbildes und Äußerlichkeiten, für die er nichts kann, verspottet wurde, habe ich ihn zu Beginn meines Auftrittes am Ölberg in Schutz genommen und die Spötter wegen ihrer Unfairness gemahnt, was sich auf  meinem Plattenverkauf nicht gerade förderlich auswirkte.

 

Besuch ist da beim Strauß,

der Rassist aus Afrika,

wir wollen ihn nicht sehen,

so wenig wie den Schah!!

 

Strauß flog mit ihm zusammen

ins Grafenauer Land,

mit einem üblen Mörder

für ganz Bayern eine Schand!

 

Der Strauss, der soll sich schämen,

doch das tut er nicht,

für schmutzige Geschäfte

scheut er nicht mal das Licht.

 

Strauss ist ein kalter Krieger

ein Rüstungslobbyist,

man muß sich vor ihm fürchten

- ist er am End Faschist?

 

Den schlimmsten Diktatoren

zeigt er sich verbunden,

ob Franco oder Pinochet

- den schlimmsten Bluthunden!

 

Er trägt zwar gerne Gamsbart,

doch das ist Tarnung nur,

er wütet durch die Heimat,

schlimmer wie ein Pandur!

 

Atomkraft, Flieger, Waffen,

Autobahnen, BMW,

Flughäfen und Kanalbau,

das ist sein Metier.

 

Christlich und sozial

heißt seine Union,

doch wer Strauss reden hört

weiss, das ist ein Hohn.

 

Sein Gott wohnt in der Börse

sozial war er noch nie.

Doch wählen ihn heut alle.

Warum? Ist er wie sie?

 

Und nun dieser Besuch!

Bringt Mörder mit nach Haus!

Das darf ihm doch nicht durchgehn!

Da wander ich noch aus!