Mein Lebenslauf in zehn Sätzen

Opus 046/ 1973

 

Auf die Enttäuschung folgte die Auflehnung, dieser die Nachdenklichkeit, die Grübelei und schließlich die Erkenntnis. Der Rückzug, die Vereinzelung war die logische Folge. Darauf folgte der ideologisch verbrämte Hunger nach dem Du, dem in der Praxis schnell die Resignation folgte. Doch die Einsamkeit, die harte, unmenschliche, war weg. Die Enttäuschung, von der schon zu Beginn die Rede war, war wieder da, aber ich empfand sie als kleineres Übel, als alles auf sie folgende.

 

Zuerst tatens mich frustriern,

wos blieb mir außer rebelliern?

Dabei lernt ich s Reflektiern,

kam dabei ins Spekuliern,

ja sogoa ins Philosophiern,

was blieb mir dann, außer mich zu isoliern?

 

Dabei lernte ich Solidarisiern,

kam dabei oft ins Resigniern,

konnte aber übers Isoliern triumphiern,

und s Frustriern tat sich blamiern...