Fabrikalltag

Opus 017/ 1968

 

Ich saß im zweiten Ausbildungsjahr in der abgedun­kelten Glasbläserwerkstatt und bekam urplötzlich Angst, dass dies alles sein könnte, was in der Zukunft auf mich wartete. Bis jetzt war alles ja nur Spiel, das Glasblasen machte mir Spaß und es gab ja zur Ab­wechslung noch jede Menge Theorie und es gab meine Bassgitarre und die Rock´n Roll Band... Doch in jener Stunde begriff ich alles und kein Ausweg fiel mir ein, außer der Gedanke an ein Mädchen...

 

Ich seh überall nur dunkle Räume,

düstere Möbel, schwarze Bäume,

dazwischen hasten Menschen,

die ich kaum wahrnehme.

 

Meine Arbeitsstelle ist schwarz,

dazwischen grinsende Gesichter.

Durch ein Fenster fällt etwas Licht,

Sonnenlicht! Doch es scheint fahl,

dünn, unecht, falsch

- dann denke ich an dich

und alles ist gut.