Zack Tschick Bumm

Opus 014/ 1968

 

Manchmal machen sich Texte selbständig. Man hat eine Melodie im Ohr, sucht nach einem Text, und dann fällt einem "Zack Tschick Bumm" ein, frag mich nicht warum. Man findet diese Wortspielerei zwar blöd, wird sie aber nicht mehr los, ZTB! Und weil man gerade dabei ist, fallen einem noch jede Menge anderer Schwachheiten ein, grad so, als wolle einen ein kleiner Mann im Ohr zum Texteschreiben gebrauchen. Später habe ich viele derartige Texte weggeworfen, in den ersten Jahren aber beinahe jeden Furz gesammelt, schließlich war er ja von mir. ZTB!

 

Zack Tschick Bumm!

Du mußt mal aus dem Fenster gucken,

einmal hinters Fensterkreuz sehn!

Die Leute da draußen

sind wie du,

sie wollen auch ihre Ruh!

 

Zack Tschick Bumm!

Sie wollen wie du

ruhig leben

und einem Verein

den Beitrag geben.

 

Zack Tschick Bumm!

Sie sind nicht schlechter,

sie sind nur anders als du,

Zack Tschick Bumm!

 

Sie wollen nicht fasten,

wollen gern rasten,

sie wollen nur leben,

ihr kurzes Leben

wie du!

 

Sie sind nicht doofer,

liegen gern auf dem Sofa,

sie sind nicht nur schlecht,

manchmal haben sie recht.

 

Manchmal sind sie fleißig,

meistens über dreissig.

Sie sind dünn und dick

und warten auf ihr Glück

 

Zack Tschick Bumm!